21.01.2022 - Mitgliederversammlung

Bericht:


Am Freitag den 21. Jänner hielten wir unter Einhaltung aller notwendigen Corona Maßnahmen im GH Schmidl unserer jährliche Mitgliedversammlung ab. Als Ehrengäste konnten wir Fr. Bürgermeister Brigitte Thallauer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Lechner begrüßen.

Bei der Versammlung wurde über das Einsatz und Übungsgeschehen der Jahre 2020 und 2021 zurückgeblickt. Dabei waren im Jahr 2020 in Summe 17 Einsätze abzuarbeiten, im Jahr 2021 blicken wir auf 20 Einsätze zurück. Neben zahlreichen technischen Einsätzen waren die Jahre vor allem von Hochwasser und Starkregenereignissen geprägt. Ein weiteres besonderes Ereignis war der Waldbrand in Hirschwang bei der zahlreiche Kameraden mit dem KHD Zug für 24 Stunden im Einsatz standen.

Neben den Einsätzen wurden im Jahr 2021 auch 9 Monatsübungen abgehalten. Bei der OMV Übung, einer Schulübung in Obergrafendorf und zwei Unterabschnittsübungen nahmen wir ebenso teil.
Nach der Wahl 2021 gab es auch Personalwechsel im erweiterten Kommando. So danken wir unserem Atemschutzwart Anton Fuchs für 30 jährige Tätigkeit als Atemschutzwart und Mitarbeit im Kommando. Ihm wurde der Ehrendienstgrad Ehrenoberbrandmeister (EOBM) verliehen. Wir danken auch dem scheidenen Kommandant-Stellvertreter Karl Bechtel für 10 Jahre in seinem Amt. Ihm wurde der Ehrendienstgrad Ehrenbrandinspektor (EBI) verliehen.

Seit der Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 gab es auch zahlreiche Beförderungen.:
Vom Brandmeister (BM) zum Oberbrandmeister (OBM):
Claus Chmela

Vom Oberlöschmeister (OLM) zum Brandmeister (BM):
Clemens Chmela

Vom Löschmeister (LM) zum Oberlöschmeister (OLM):
Kerstin Bechtel

Zum Sachbearbeiter (SB):
Elisabeth Bichler, Manuel Thallauer

Vom Oberfeuerwehrmann (OFM) zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)
Franz Diesmayr, Matthias Fuchs, Stefan Pasteiner

Vom Feuerwehrmann (FM) zum Oberfeuerwehrmann (OFM):
Georg Baumgartner, Gregor Wagner

Vom Probefeuerwehrmann (PFM) zum Feuerwehrmann (FM):
Samuel Moser, Julian Bechtel

Fotos: