26.07.2021 - T1 Hochwasser in St.Margarethen

Einsatzdaten:


Einsatzart: T1 Hochwasser
Einsatzort: St.Margarethen
Mannschaft: 25 Mitglieder
Fahrzeuge: 3 Fahrzeuge
Alarmierungszeit: 19:49

Weitere Kräfte:
FF Ober-Grafendorf
FF Markersdorf-Markt
FF St. Pölten Stadt
Polizei

Bericht:


Aufgrund der akuten Regenfälle wurden wir am 26.07.2021 zu mehreren Schadensereignissen in St.Margarethen alarmiert. Nach einer ausführlichen Lagererkundung ergab sich, dass die Orte Wieden, Unterradl, Türnau, sowie St.Margarethen Sierningstraße schwer vom Unwetter und den großen Regenmengen erfasst wurden.
Aus diesem Grund alarmierten wir weitere Kräfte der umliegenden Gemeinden, um die Einsatzsituation gut bewältigen zu können.

Unsere Aufgaben bestanden in Auspumparbeiten mehrerer Keller, Garagen, Lösen von Vermurungen auf Straßen, sowie Hochwasserschutz mit Sandsäcken aufzubauen.
Wir appelieren an die Bevölkerung sich für solche leider häufiger auftretenden Wetterextreme selbsständig zu rüsten und die Feuerwehr hier bei der Katastrophenabwehr zu unterstützen.

Ein großes Danke gilt an unsere Nachbarwehren, sowie allen Gemeindebürgern die uns unterstützten.

Fotos: