24.07.2019 - Flurbrand Wilhersdorf

Einsatzdaten:


Einsatzart: B1
Einsatzort: Wilhersdorf
Dauer: 1h
Mannschaft: 13 Personen
Alarmierungszeit: 16:16

Bericht:


Am Mittwoch Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der FF Ober-Grafendorf von Florian St. Pölten zu einem Flurbrand alarmiert. Auf einem bereits geernteten Feld nahe Wilhersdorf war aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen - auf Grund der Trockenheit und den hohen Temperaturen musste rasch gehandelt werden, um schlimmeres zu verhindern.

Am Einsatzort eingetroffen waren bereits zwei mutige Bauern, welche sich zufällig in der Nähe befanden, mit ihren Traktoren vor Ort. Diese ackerten selbstlos eine Schneise rund um den Brandherd. Dank dieser Maßnahme konnte die Ausbreitung rasch unterbunden werden. Unsere Kameraden verhinderten im Anschluss ein wieder entfachen des Feuers, indem sie ausreichend Löschwasser auftrugen.

Vielen Dank an die Landwirte und die FF Ober-Grafendorf für die tatkräftige Unterstützung!

Fotos: